Wissenschaftliches Arbeiten ist anspruchsvoll: Literatur finden, sichten, wichtiges auswählen, Inhalte und Zitate herausarbeiten, sich eigene Gedanken machen und dabei nicht den Überblick zu verlieren - wie schafft man das am einfachsten?
Citavi ist ein Tool, das genau für diesen Zweck entwickelt wurde: Wissenschaftliches Arbeiten effizient zu gestalten. Sie sammeln Ihre Informationen, werten sie aus, halten fest, was Ihnen durch den Kopf geht und ordnen das alles übersichtlich. Wenn Sie schließlich Ihre Arbeit in Word schreiben, stehen Ihnen alle Inhalte per Mausklick zur Verfügung, und das Literaturverzeichnis wird Ihnen auch noch automatisch erstellt.
Ziele des Kurses:
Sie wissen, wie Citavi Sie in den unterschiedlichen Schritten des wissenschaftlichen Arbeitens unterstützt,
können Literatur für Ihr Thema sammeln, sichten und auswählen,
können Inhalte aus der Literatur herausarbeiten, Ihre eigenen Gedanken notieren und Ihr Wissen übersichtlich strukturieren,
können in Word auf alle Informationen einfach zugreifen, Inhalte per Mausklick einfügen und korrekt belegen, Ihr Literaturverzeichnis automatisch erstellen lassen,
kurz: Sie können Ihre (wissenschaftliche) Arbeit effizienter gestalten.
Zur Klärung individueller Fragen nutzen Sie bitte die Citavi-Supportstunde. Dieser Kurs ist hierfür nicht geeignet.
Erforderliche Vorkenntnisse
Word-Grundkenntnisse
Technische Voraussetzungen
Achtung: Citavi läuft unter Windows. Sie können es auf dem Mac nur nutzen, wenn Sie nach Anleitung eine so genannte Virtualisierungslösung einsetzen, z.B. Parallels oder VMware Fusion.
Der Kurs findet als Online-Kurs statt, daher benötigen Sie
sichere PC-Kenntnisse
einen Microsoft-Windows-Rechner oder -Laptop mit stabilem (!) Internetzugang (Mac oder Linux nur mit Virtualisierungsumgebung für Windows)
ein Mikrofon (integriert oder über Headset) und am besten einen Kopfhörer
im Idealfall die Möglichkeit, mit zwei Monitoren zu arbeiten
Zoom Client (https://fau.zoom.us/download - eine Teilnahme über den Webbrowser ist leider bei unseren Kursen nicht möglich!)
Microsoft Office bzw. Word
Aktueller Browser (am besten Mozilla Firefox oder Google Chrome)
Citavi in einer aktuellen Version (für Studierende und Beschäftigte der FAU in der neuesten Version kostenlos erhältlich unter Studisoft ) – das Add-In für Word funktioniert
Citavi-Picker : Bitte überprüfen Sie, ob Ihr Citavi-Picker installiert/aktiviert ist. Dieser ist normalerweise in Ihrem Browserfenster zu finden (kleines Citavi-Symbol im Browserfenster link oben). Ansonsten integrieren Sie den Picker über die Möglichkeit "Add-ons" in Ihren Browser.
Citavi-Reiter in Word : Bitte überprüfen Sie, ob Sie in nach der Installation von Citavi in Word einen weiteren Reiter "Citavi" finden. Sollte dieser Reiter nicht existieren, müssen Sie diesen über die Optionen in Word (Menüband anpassen bzw. Add-Ins) aktivieren.
Kurstermine
Gebühren
FAU
Studierende der FAU: 14,00 €
Beschäftigte der FAU: 35,00 €
Beschäftigte des Uniklinikums: 70,00 €
Beschäftigte des RRZE: 0,00 €
Alumni: 140,00 €
Universität Bamberg
Studierende der Uni Bamberg: 14,00 €
Beschäftigte der Uni Bamberg: 35,00 €
Hochschule Coburg
Studierende der HS Coburg: 14,00 €
Beschäftigte der Hochschule Coburg: 35,00 €
Andere Hochschulen
Studierende der TH Nürnberg: 35,00 €
Beschäftigte der TH Nürnberg: 35,00 €
Beschäftigte der Evangelischen Hochschule Nürnberg: 35,00 €
Studierende der Fernuni Hagen: 35,00 €
Studierende anderer Hochschulen: 35,00 €
Beschäftigte KONWIHR: 35,00 €
Beschäftigte der Technischen Universität Nürnberg (UTN): 35,00 €
Öffentlicher Dienst
Beschäftigte des Landratsamts Erlangen-Höchstadt: 140,00 €
Beschäftigte der Stadt Erlangen: 140,00 €
Beschäftigte im Öffentlichen Dienst in Bayern: 140,00 €
Nur wenn Sie zu einer dieser Gruppen gehören, können Sie an unseren Kursen teilnehmen. Weitere Informationen finden sie in unseren AGB .